Alexander WeissBekanntmachungen

JHV Feuerwehr Ebersgöns 2023

Foto: Beförderung von Sven Tepel zum Hauptfeuerwehrmann – von links: Alexander Weiß (Vorsitzender, Förderverein Feuerwehr Butzbach-Ebersgöns), Jörg Wagner (Wehrführer, Feuerwehr Butzbach-Ebersgöns), Sven Tepel (Feuerwehr Butzbach-Ebersgöns), Michael Merle (Bürgermeister, Stadt Butzbach), Andreas Litwin (Stv. Stadtbrandinspektor, Feuerwehr Butzbach)

Am vergangenen Samstag hielten der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ebersgöns e.V.“ und die öffentliche Abteilung ihre jährliche Hauptversammlung ab. Ins Gemeindehaus „Siloah“ waren viele Feuerwehrleute, Vereinsmitglieder und Gäste gekommen.

Vereinsvorsitzender Alexander Weiß begrüßte die Anwesenden. Besonders begrüßte er Herrn Bürgermeister Michael Merle, den Ortsvorsteher Stefan Höchst, sowie den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Andreas Litwin sowie die Ehrenmitglieder.

Die Ehrung der Verstorbenen war nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit nächster Tagesordnungspunkt. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den im letzten Jahr Verstorbenen.

Wehrführer Jörg Wagner berichtete über mehrere Einsätze, wobei auch in Ebersgöns der Waldbrand im Juli im Butzbacher Stadtwald der außergewöhnlichste war. Mit Unterstützung verschiedenster Art trug man zum letztlich glimpflichen Ausgang des Waldbrandes bei.

Bei mehreren Brandsicherheitsdiensten leistete man wertvolle Arbeit, ebenso wie bei 24 örtlichen Übungen und auch überörtlichen Gemeinschaftsübungen. 3 Lehrgänge und 5 Seminare wurden erfolgreich von 6 Kameradinnen und Kameraden besucht. Am Festzug anlässlich der 1250-Jahr-Feier der Stadt Butzbach nahm die Einsatzabteilung ebenfalls teil.

Wagner sehe einer baldigen Lösung zum neuen Feuerwehrhaus entgegen. Hier erhoffte sich die Versammlung Auskunft durch Bürgermeister Merle im Verlauf des Abends.

In seinem Schlusswort dankte er den Einsatzkräften, dem Magistrat und der Stadt Butzbach mit Bürgermeister Merle an der Spitze und allen, die die Feuerwehr im abgelaufenen Jahr unterstützten.

Die Ehren- und Altersabteilung war ebenfalls sehr aktiv in 2023. Franz Weigel berichtete, dass mehrere Treffen abgehalten wurden, unter anderem eine Zusammenkunft aller Sprecher der Butzbacher Standorte. Initiiert wurde dieses vom neuen Sprecher, Ulrich Sommerlad (FF Ostheim). Der Einladung des Bürgermeisters für das Open-Air Kino in Butzbach sei man gerne gefolgt. Am „Tag der Feuerwehr“ in Ebersgöns war man zahlreich vertreten, ebenso wie beim Ehren- und Alterstreffen des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Abteilung zählte zum 31.12.2023 insgesamt 13 Mitglieder.

Der Bericht des Nachwuchses war kurz und knapp. Alle zwei Wochen finden Übungen statt. Außerdem wurde ein Schnuppertag für Interessierte durchgeführt. Derzeit sei die Jugendfeuerwehr im Aufbau.

Vorsitzender Alexander Weiß konnte sich über 199 Mitglieder im abgelaufenen Jahr freuen. Darunter seien acht Ehrenmitglieder, so Weiß. Auch er bescheinigte ein sehr aktives Jahr seitens des Vereins. So habe man an vielen Veranstaltungen im Ort teilgenommen, Kontakte zu den anderen Feuerwehrvereinen gepflegt und als Höhepunkt den „Tag der Feuerwehr“ ausgerichtet. Trotz diverser Anschaffungen für die Einsatzabteilung zog der Verein eine positive Bilanz. Dennoch spare man derzeit für weitere Anschaffungen, die im Rahmen des neuen Feuerwehrhauses anfallen werden, berichtete Weiß. Auch im neuen Jahr wird die Nachwuchsgewinnung im Vordergrund stehen. Hierfür wurde ein neuer Flyer entworfen, welcher auch bei den öffentlichen Übungen der Einsatzabteilung verteilt werden soll. Alle Informationen zu den einzelnen Abteilungen und anstehenden Übungen der Einsatzabteilung werden auf der Homepage www.feuerwehr-ebersgoens.de veröffentlicht. Abschließend dankte Weiß allen Gönnern, Spendern und Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung.

Die Kassenführung des neuen Kassenwartes wurde geprüft und ein einwandfreier Zustand bescheinigt. Somit wurde dem Antrag der Entlastung des Vorstandes einstimmig zugestimmt.

In seinem Grußwort konnte Bürgermeister Merle vermelden, dass die Kosten für das neue Feuerwehrhaus in Höhe von 2,2 Mio EUR im Haushaltsplan eingestellt seien und nach Genehmigung des Haushaltes durch die Gremien fixiert werden. Anschließend werden die nächsten Schritte eingeleitet, wie etwa die Ausfertigung des Bebauungsplanes, Bauantrag, Ausschreibungen usw.. Bürgermeister Merle betonte, dass die Feuerwehr nun erste Priorität in Ebersgöns habe. Er dankte den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit.

Auch Ortsvorsteher Stefan Höchst bestätigte, dass es bis zum Einstellen der Kosten für das neue Feuerwehrhaus ein langer Prozess gewesen sein, der aber letztlich zu einem positiven Ergebnis geführt habe. Nun müsse nach vorne geschaut werden, so Höchst und versicherte die Unterstützung des Ortsbeirates zu jeder Zeit.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Litwin bestätigte ein einsatz- und ereignisreiches Jahr 2023 für die Feuerwehr Butzbach, der auch die Ebersgönser Einsatzkräfte gefordert habe. Insbesondere der Waldbrand habe gezeigt, dass die Stadt Butzbach über eine leistungsstarke Feuerwehr verfügt, unabhängig vom Standort. Er dankte für die Zusammenarbeit und den geleisteten Einsatz.

Anschließend konnten Sven Tepel zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Marcel Reusch eine Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktive Feuerwehrarbeit überreicht werden.

Weiterhin wurden für ihre Vereinsmitgliedschaft geehrt:

  • Hanna Zörb für 15 Jahre
  • Marcel Reusch für 25 Jahre
  • Reiner Schmidt für 25 Jahre
  • Norbert Ludwig für 50 Jahre

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Bürgermeister Merle konnte als Wahlleiter gewonnen werden und überwachte den ordnungsgemäßen Ablauf.

In offenen Wahlen wurden gewählt:

  • Markus Hampl zum 1. Stellv. Wehrführer
  • Alexander Weiß zum 1. Vorsitzenden des Vereins
  • Jörg Wagner zum 2. Vorsitzenden des Vereins
  • Sven Tepel zum Schriftführer des Vereins
  • Marcel Reusch zum 1. Beisitzer im Verein
  • Norbert Ludwig zum 2. Kassenprüfer

Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden von den jeweiligen Wahlberechtigten einstimmig gewählt.

Mit Blick auf die zu erwartenden Investitionen in den Fuhrpark und das neue Gerätehaus schlug der Vorstand eine Anpassung der Beitragsstruktur vor. So wird zukünftig zwischen passiven und aktiven Mitgliedern unterschieden, um die Tätigkeit in der Einsatzabteilung attraktiver zu gestalten. Während Ehrenmitglieder auch zukünftig beitragsfrei bleiben, erhöht sich der reguläre Mitgliedbeitrag auf 20 EUR pro Jahr. Der Antrag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.

Die Versammlung klang in geselligem Beisammensein bei Hackbraten und der Übertragung des Handballspiels der deutschen Nationalmannschaft aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.